Jugendhaus und Abenteuerspielplatz Waldpforte

Das Jugendhaus Waldpforte ist ein kommunales, stadtteilorientiertes Freizeithaus im Stadtteil Gartenstadt in Mannheim.

Es ist eines der ältesten Jugendfreizeiteinrichtungen Mannheims: Es existiert bereits seit über 60 Jahren. Das alte Gebäude musste in den 1970er Jahren abgerissen werden. So wurde das Jugendhaus in einen Neubau an dem jetzigen Ort umgesiedelt und wurde 1978 eröffnet.
Direkt neben dem Jugendhaus ist der Abenteuerspielplatz Waldpforte, der 1975 gebaut wurde. Er hat ein eigenes Spielhaus und separate Öffnungszeiten, gehört aber zur Einrichtung des Jugendhauses.

Zielgruppen

Unser Haus steht Kindern ab 6 Jahren, Jugendlichen und jungen Erwachsenen offen.

Angebote

  • Jugendcafé
    Unser Treffpunkt im Stadtteil lädt ein zum Quatschen, zum Tischtennis, Kicker oder Billard spielen oder zu Brett- und Konsolenspielen.
  • Kreativwerkstatt
    Kunst und Kreatives werden vielfältig angeboten mit Malen und Basteln, Kochen und Backen,einer Holzwerkstatt sowie Näh- und Keramikkursen.
  • Medienbildung
    Das Internetcafé kann zum betreuten Surfen, Chatten, Recherchieren und Spielen genutzt werden. Zusätzlich finden Projekte im Foto-, Video-, Audio- und Printmedienbereich statt. Außerdem unterstützen wir junge FilmemacherInnen.
  • Natur- und Erlebnispädagogik
    Die Walderlebnisgruppe erforscht in Kooperation mit dem Förster des Waldhauses den Käfertaler Wald. Wir organisieren erlebnispädagogische Aktionen und Ausflüge (Survivalcamps, Outdoor-Cooking, etc.)
  • Sport
    Der offene Sportraum wird zum spontanen Kicken, Tanzen und Toben genutzt. Der Basketballplatz vor dem Haus steht zur freien Verfügung.
  • Tanzen
    Wir bieten Hip-Hop, Breaking (Breakdance) und orientalischen Tanz an.

Kooperationen

Wir sind fester Kooperationspartner im Stadtteil und führen gemeinsam regelmäßig themenbezogene Projekte durch (Sportveranstaltungen, Schulprojektwochen, Stadtteilfest, z. B. Halloween, St. Martin und Weihnachtsmarkt).

Beteiligung

Wir beteiligen Kinder und Jugendliche bei der Umsetzung selbstorganisierter Angebote und Projekte (Kinderdisco, Konzerte, Turniere etc.). Dafür stelle wir Räume und Equipment zur Verfügung.

Jugendhaus Waldpforte
Waldpforte 67
68305 Mannheim
Tel.: 0621 / 75 13 20
Fax: 0621 / 74 81 820

Abenteuerspielplatz
Waldpforte 65
68305 Mannheim
Tel.: 0621 / 75 16 11