Referat, Plakat, Spagat – Zur Verbesserung der Referats- und Präsentationsfähigkeiten

Preis: 36,00 

Datum: Donnerstag, 25.4.2019

Veranstaltungsort: U1, 16-19, 68161 Mannheim

Alter: von 10 bis 14 Jahren

Teilnehmer*innen: Maximalanzahl: 9 / Mindestanzahl: 6

Teamer*innen: 1

Veranstalter: Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

Wie schaffe ich den Spagat zwischen gutem Vortrag und guter Präsentation? Wie halte ich ein Referat? Ablesen, Spickzettel oder freie Rede?
Wie recherchiere ich richtig? Wie gestalte ich Flipcharts und Plakate? Welche Schrift sieht richtig gut aus?
Wie präsentiere ich mit Medien? Welche Materialien sind besonders gut geeignet?

Wir lernen die Grundregeln einer guten Rede und Tricks, die beim Vortragen helfen. Ein Thema wird auch die Recherche und Quellenangabe sein. Zu jedem Vortrag gehört eine gute Visualisierung. Dies beginnt bei der Aufteilung der Präsentationsfläche, führt über das Üben einer gut leserlichen Moderationsschrift bis zum Sprechen durch Bilder und Zeichen. Zum Schluss sehen wir uns an, wie eine Präsentation mit Medien gestaltet werden kann.

Bitte mitbringen: Laptop oder Tablet, sofern eine Tastatur dafür vorhanden ist, mit Libre Office installiert, Mäppchen, USB-Stick, Essen und Getränke.Wer keinen Laptop besitzt, bekommt einen gestellt. Bitte Bedarf anmelden.

Kursnummer: T127003

Zur Anmeldung